Madeira-Vortrag mit Köstlichkeiten

Prädikat gelungen!

10.10.2018

 

Highlight Madeira-Vortrag

Film- und Fotoimpressionen von Gabriele und Bernhard Janich

 

Prädikat sehr gelungen! Noch dazu war dieser Kulturkneipenabend ein großes sinnliches Vergnügen: Das Ehepaar Gabriele und Bernhard Janich hatte nicht nur wunderbare Fotos von der „Blumen-Insel im Atlantik“ mitgebracht, mit denen sie das Publikum begeisterte. Die beiden hatten sich auch die Mühe gemacht, landestypische Köstlichkeiten wie selbst-gebackenes Kartoffelbrot, den süß-schweren Madeirawein und leichten „Vino Verde“ ihren Gästen zu servieren. Seit 2003 besuchen die Janichs jedes Jahr ihre Lieblingsinsel. So ist es kein Wunder, dass sie nach dem fünfzehnten Madeira- Aufenthalt viele landschaftliche Reize – wie die Steilküste - und vor allem die herrliche Pflanzenwelt der Insel kennen und mit der Kamera einfangen: ob prächtige Maracuja- und Hibiskusblüten, Enziansträucher oder der bekannte lilafarbene Natternkopf. Sie führten kenntnisreich durch die Landesgeschichte und erklärten das mit schönen Wanderwegen durchsetzte 2150 km (!) lange Bewässerungssystem der Insel, das „Lavedas“ genannt wird. Seit mehr als 500 Jahren sorgen die Lavedas dafür, dass der trockene Süden der Insel vom wasserreichen Norden profitieren kann.

 

Alle 30 Besucher der Hospiz-Kultur-Kneipe freuten sich über die vielfältigen Foto-Anregungen. Das macht neugierig, selbst einmal die portugiesische Insel zu erkunden. Zum Ausklang genossen sie den selbstgedrehten Film der beiden Tauchfans, der Fischschwärme um Madeira und riesige Manta-Rochen zeigte. Übrigens kannte ein Kulturkneipengast die Insel bereits aus eigener Erfahrung, die jedoch schon 44 Jahre zurückliegt. Eine andere Besucherin steht frohgemut in den Startlöchern zu ihrer Reise im nächsten Jahr!

Franziskus-Hospiz Hochdahl

Trills 27
40699 Erkrath
Telefon:02104 9372-0
Telefax:02104 9372–98
Internet: http://www.franziskus-hospiz-hochdahl.dehttp://www.franziskus-hospiz-hochdahl.de

 

Unsere Spendenkonten

VR Bank eG
IBAN DE54 3056 0548 0505 9000 14
BIC GENODED1NLD

Kreissparkasse Düsseldorf
IBAN DE90 3015 0200 0003 1056 08
BIC WELADED1KSD