Japan Vortrag von Felix Sperling

Riesen-Buddhas und Hochgeschwindigkeitszüge

21.04.2017

Riesen-Buddhas und Hochgeschwindigkeitszüge
Beeindruckender Japan-Vortrag von Felix Sperling

Vor elf Jahren leistete Felix Sperling seinen Zivildienst im Franziskus-Hospiz ab - sozusagen als rechte Hand des Hausmeisters. Heute arbeitet er als Lebensmittel-chemiker. Am 7. April kehrte Sperling an seine alte Wirkungsstätte in Hochdahl zurück und zeigte, dass er kurzweilig erzählen und tolle Fotos machen kann.

Sein Japan-Exkurs lockte gut 35 Besucher in die Hospiz-Kultur-Kneipe. Zu sehen gab es die Quintessenz aus zwei Wochen Japanurlaub 2016: Vor allem viele gigantische Bau- und Kunstwerke, die allein den Vortrag sehr lohnenswert machten: 50 Meter hohe Holztempel, Tokios Rathaus mit 48 Stockwerken – und eine 450 Tonnen schwere Buddha-Figur. Die Metropole Kyoto besitzt 1600 Tempel! Im Kontrast zur Tradition gibt es im Land der Gegensätze Eisenbahnen, die 450 km/h schnell sind und pro Tag nur wenige Sekunden Verspätung aufweisen. Ein wirklich attraktives Land, dachten viele im Auditorium.

Trotz der Raumenge in dem 126 Millionen-Menschen-Staat zeichnet sich das soziale Leben durch hohen gegenseitigen Respekt aus. Ein unendlicher Besucherstrom vor einem Kunstmuseum zeigt Menschen, die vier Stunden warten können, ohne die Ruhe zu verlieren. Hierzulande kaum denkbar. Drei Dinge hätte Felix Sperling gerne mit nach Hause genommen, wenn er könnte: „Kein Vandalismus, keine Graffitis, kein Müll im öffentlichen Raum!“ Übrigens: Auch die kulinarische Seite Japans kam weder im Vortrag noch in der Kultur-Kneipen-Beköstigung zu kurz. Den Gästen wurden diesmal Ingwer-Suppe und Eis aus grünem Tee gereicht.

Franziskus-Hospiz Hochdahl

Trills 27
40699 Erkrath
Telefon:02104 9372-0
Telefax:02104 9372–98
Internet: http://www.franziskus-hospiz-hochdahl.dehttp://www.franziskus-hospiz-hochdahl.de

 

Unsere Spendenkonten

VR Bank eG
IBAN DE54 3056 0548 0505 9000 14
BIC GENODED1NLD

Kreissparkasse Düsseldorf
IBAN DE90 3015 0200 0003 1056 08
BIC WELADED1KSD